ABC THL Bio / Chemie

Ein besorgter Mitbürger hat die Leitstelle Würzburg darüber informiert, dass am Mühlbach Richtung Kembach eine sehr große Schaumbildung zu sehen ist. Bei unserem Eintreffen konnte wir zwei große Schaumhaufen im Bachlauf unmittelbar nach dem Auslauf der Kläranlage erkennen. Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Kläranlagenmitarbeiter ist dieser Schaum unbedenklich und wir können ihn mit Wasser auflösen. Wir haben den Bachlauf noch von Unrat befreit, damit das Wasser besser abfließen kann und keine Verwirbelungen mehr den Schaum erzeugen können. Des weiteren haben wir den Bachlauf noch Richtung Kembach auf weitere Schaumansammlungen kontrolliert. Die weiteren alarmierten Kräfte konnten noch auf der Anfahrt abbestellt werden.

Verkehrsunfall mit zwei PKW – Personen eingeklemmt

Wir wurden nachalarmiert zur Verkehrsabsicherung einer Unfallstelle auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Würzburg ca. 200 Meter vor der Einfahrt auf den Rastplatz Fronberg. Dort ereignete sich im vierspurigen Bereich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW. Gemeldet wurde, dass vermutlich Personen eingeklemmt sind was sich aber vor Ort nicht so darstellte. Alle Fahrspuren wurden für die Landung des Rettungshubschrauber Christoph 18 gesperrt. Zusätzlich waren vor Ort die FF Helmstadt und Waldbrunn, Land 5 und Land 5/2. Bis der Abschlepper das Auto aufgeladen hat haben wir den rechten Fahrstreifen im Auftrag und zusammen mit der Polizei gesperrt. Das andere FZG konnte selbstständig bis auf den Rastplatz weiterfahren.

Verkehrsunfall BAB A3

Um 21:19 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort “Verkehrsunfall – eine Person eingeklemmt” auf die Autobahn A3 in Fahrtrichtung Würzburg alarmiert.

Vor Ort stellt sich heraus, dass keine Person eingeklemmt war. Da die Einsatzstelle noch auf badenwürtembergischer Seite war übernahm freundlicherweise die Feuerwehr Wertheim die Einsatzstelle und wartete bis die verunfallten PKW vom Abschleppdienst abgeholt wurden.

Die Feuerwehr Neubrunn wurde nachalarmiert zur Verkehrsabsicherung am Stauende, der durch einen Verkehrsunfall mit einem LKW und einem PKW entstand.