Aktive Wehr

1. Bürgermeister Heiko Menig
1. Vorstand Stefan Müller
2. Vorstand Lothar Müller

Die Aktiven Wehr besteht aus Frauen und Männern im Alter von 18 bis 60 Jahren. Zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger verrichten die Feuerwehrmitglieder rund um die Uhr und 365 Tagen im Jahr ihren Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr Neubrunn. Um im Ernstfall Hilfe zu leisten, stehen der aktiven Wehr ein Fuhrpark mit fünf verschiedenen Feuerwehrfahrzeugen zur Verfügung.
Während den Übungen werden alle grundsätzlichen Handgriffe und Tätigkeiten für den Feuerwehrdienst geübt. Diese umfassen zum Beispiel die Themen Lösch- und Hilfeleistungseinsatz, Funken oder Unfallverhütungsmaßnahmen.
Um diesen Schutz in Zukunft weiterhin zu gewährleisten, werden bei uns auch schon die kleinsten in der Kinder- und Jugendfeuerwehr auf den Aktiven Dienst vorbereitet. Aber auch Quereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen.

Übungszeiten:
Einmal im Monat, Sonntags von 9:00 Uhr bis 12 Uhr
Hinzu kommen noch weitere Übungen für spezielle Funktionen in der Wehr (Atemschutzgeräteträger und First Responder)

Verantwortliche

Holger Pfeuffer

1. Kommandant

Als 1. Kommandant ist Holger seit 2018 für die Ausbildung, die Organisation und die Einsatzleitung der aktiven Wehr in Neubrunn verantwortlich. Er ist ausgebildeter Verbandsführer, Rettungssanitäter und Atemschutzgeräteträger.

Gerd Kemmer

2. Kommandant

Als 2. Kommandant ist Gerd seit 2018 Stellvertreter des Kommandanten. Als Leiter Atemschutz übernimmt er federführend die Ausbildung und Koordination dieses Fachbereichs. Zusätzlich übernimmt er die Einsatzdatenverwaltung. Er ist ausgebildeter Zugführer, Rettungssanitäter und Atemschutzgeräteträger.

Sebastian Reinhart

3. Kommandant

Als 3. Kommandant ist Sebastian seit 2018 ein weiterer Stellvertreter des Kommandanten. Er ist federführend für die Ausbildung und Koordination des Fachbereichs ABC/Dekon verantwortlich. Er ist ausgebildeter Gruppenführer, Atemschutz- und CSA-Träger, sowie aufgrund seiner technischen Affinität Gerätewart.

Führungskräfte

Klaus Schlagmüller

Zugführer

Klaus arbeitet hauptberuflich bei der Berufsfeuerwehr. Als Zugführer unterstützt er auch in seiner Freizeit die Einsatzkräfte der FF Neubrunn mit seinem profunden Fachwissen und seiner langjährigen Einsatzerfahrung. Auch bei Bastelarbeiten hat er immer eine pfiffige Idee und packt mit an.

Wolfgang Kemmer

Zugführer

Wolfgang ist ausgebildeter Zugführer und bereitet die Kammeradinnen und Kammeraden auf die Leistungsprüfungen Löschangriff und Technische Hilfeleistung vor, welche wir seit einigen Jahren in Zusammenarbeit mit der FF Böttigheim absolvieren.

Stefan Müller

Gruppenführer

Stefan ist 1. Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Er ist ausgebildeter Gruppenführer und seit mehr als 40 Jahren im aktiven Dienst engagiert. Er versteht es durch seine ruhige Art, manch emotionale Welle zu glätten und so die Mitglieder zusammenzuhalten. Er hat stets ein offenes Ohr für seine Mitglieder.

Frank Bethäuser

Gruppenführer

Frank ist ausgebildeter Gruppenführer und langjähriges Mitglied der aktiven Wehr. Im Verein ist er als Schriftführer gewähltes Mitglied der Vorstandes.

Dominik Schwarz

Gruppenführer

Dominik ist ausgebildeter Gruppenführer, Jugendwart und aktiver Atemschutzgeräteträger. Er ist somit ein wichtiges Bindeglied zwischen Jugend und aktiver Wehr und verantwortet die Nachwuchsarbeit zwischen dem 12. bis 17. Lebensjahr.

Matthias Holtröhr

Gerätewart

Holli ist unser Gerätewart und somit erster Ansprechpartner, wenn mal eine Schraube locker ist. Er hält alle Geräte und Fahrzeuge in Schuss, egal wie alt sie sind. Er ist ausgebildeter Truppführer, Atemschutzgeräteträger und als
Webmaster Mitglied unseres SocialMedia-Teams.

Mach mit!