Kinderfeuerwehr

Tatjana Franz
Tom Franke
Celine Brand

Die Kinderfeuerwehr besteht aus Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 11 Jahren. Als wir uns im Sommer 2018 an die Planung und Gründung unserer Kinderfeuerwehr machten, ahnten wir nicht, dass wir nach einem Jahr so viel Nachwuchs in unserer Feuerwehr haben werden. Mit mittlerweile mehr als 40 Kindern freuen wir uns, dass das Thema Feuerwehr schon bei den Kleinsten ein großes Thema ist.
In der Gruppenstunden werden verschiedene Themen aus dem Feuerwehralltag kindgerecht und spielerisch durchgenommen. Hier werden zum Beispiel unsere verschiedenen Feuerwehrautos genauer unter die Lupe genommen. Natürlich darf hier das Probesitzen und eine kleine Rundfahrt nicht fehlen. Knoten, Funken, stabile Seitenlage, die Schutzausrüstung und vieles mehr aus den Themen Umweltschutz, Erste Hilfe, Verkehrserziehung stehen hier auf den Plan.

Übungszeiten:
Die Kinderfeuerwehr ist aktuell in zwei Gruppen (Minis und Maxis) aufgeteilt. Jede Gruppe übt einmal im Monat (siehe Termine)

Verantwortliche

Tatjana Franz

Kinderwart

Tatjana ist seit Gründung der Kinderfeuerwehr als Betreuerin für die Kids engagiert. Sie ist ausgebildete Truppführerin, Atemschutzgeräteträgerin, Mitglied des SocialMedia-Teams und vertritt die Kinderfeuerwehr in der Vorstandschaft.

Tom Franke

Kinderwart

Tom ist Betreuer der Kinderfeuerwehr.
Er ist ausgebildeter Maschinist und bei den Kids für sein technisches Wissen sehr beliebt.

Lena Ditterich

Kinderwart

Lena ist Betreuerin bei der Kinderfeuerwehr.
Durch ihre lustig verpeilte Art, motiviert sie die Kids jedes mal aufs neue mit viel Ehrgeiz mit zu machen.

Fabian Sterzl

Steffi Menig