ABC THL Bio / Chemie

By | Allgemein

Ein besorgter Mitbürger hat die Leitstelle Würzburg darüber informiert, dass am Mühlbach Richtung Kembach eine sehr große Schaumbildung zu sehen ist. Bei unserem Eintreffen konnte wir zwei große Schaumhaufen im Bachlauf unmittelbar nach dem Auslauf der Kläranlage erkennen. Nach Rücksprache mit dem verantwortlichen Kläranlagenmitarbeiter ist dieser Schaum unbedenklich und wir können ihn mit Wasser auflösen. Wir haben den Bachlauf noch von Unrat befreit, damit das Wasser besser abfließen kann und keine Verwirbelungen mehr den Schaum erzeugen können. Des weiteren haben wir den Bachlauf noch Richtung Kembach auf weitere Schaumansammlungen kontrolliert. Die weiteren alarmierten Kräfte konnten noch auf der Anfahrt abbestellt werden.

LKW-Brand

By | Allgemein

Um 12:04 Uhr wurden wir zu Brand auf der A3 in Fahrtrichtung Würzburg nachalarmiert. Kurz nach dem Parkplatz Fronberg stand ein LKW in Vollbrand. Von weitem konnte man schon die schwarzen Rauchwolken erkennen. Es brannte in LKW inklusive Anhänger der Textilien geladen hatte. Der Brand konnte nach einer Stunde unter Kontrolle gebracht werden, hierfür wurde auch Schaum eingesetzt.
Wir waren mit 12 Kameraden vor Ort und unterstützen die erst eintreffenden Feuerwehren beim Löschen des Lasters mit Schaum. Außerdem holte unser LF Wasser im Pendelverkehr aus Helmstadt.
Ebenfalls mit alarmiert waren die Feuerwehr Helmstadt, Feuerwehr Holzkirchhausen, Feuerwehr Uettingen, Feuerwehr Wertheim, Feuerwehr Waldbüttelbrunn, Feuerwehr Waldbrunn, der Landkreis mit dem Abrollbehälter Schaum, die Polizei und der Rettungsdienst.

Verkehrsunfall mit zwei PKW – Personen eingeklemmt

By | Allgemein

Wir wurden nachalarmiert zur Verkehrsabsicherung einer Unfallstelle auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Würzburg ca. 200 Meter vor der Einfahrt auf den Rastplatz Fronberg. Dort ereignete sich im vierspurigen Bereich ein Verkehrsunfall mit zwei PKW. Gemeldet wurde, dass vermutlich Personen eingeklemmt sind was sich aber vor Ort nicht so darstellte. Alle Fahrspuren wurden für die Landung des Rettungshubschrauber Christoph 18 gesperrt. Zusätzlich waren vor Ort die FF Helmstadt und Waldbrunn, Land 5 und Land 5/2. Bis der Abschlepper das Auto aufgeladen hat haben wir den rechten Fahrstreifen im Auftrag und zusammen mit der Polizei gesperrt. Das andere FZG konnte selbstständig bis auf den Rastplatz weiterfahren.

Schwarzer Rauch am LKW

By | Allgemein

Mit der Einsatzmeldung “auf dem Seitenstreifen steht ein LKW mit Planenaufbau und schwarzer Rauch steigt aus dem FZG” wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Helmstadt und Uettingen auf die Autobahn A3 alarmiert. Bei der angegebenen Kilometerstelle konnte kein Fahrzeug aufgefunden werden. Auch eine weitere Suche nach einem solchen Fahrzeug blieb ergebnislos. Daraufhin wurde der Einsatz abgebrochen.

By | Allgemein

Ein PKW prallte mit zwei Personen besetzt gegen einen Apfelbaum. Gemeldet wurde, dass das FZG brennt. Vor Ort stellte sich heraus, dass die beiden Insassen bereits aus dem Fahrzeug waren und dieses nicht brennt.