Flächenbrand

Alarmiert wurden wir zu einem B1 Flächenbrand zwischen Böttigheim und Wenkheim. Die Einsatzstelle befand sich kurz nach dem Ortsausgang von Wenkheim auf der linken Seite. Es waren schon die badischen Einsatzkräfte aus Wenkheim, Werbach, Niklashausen und Gamburg sowie die Feuerwehr Böttigheim und ein paar Landwirte mit Traktoren und Wasserfässer vor Ort. Es hatte die Böschung und ein Acker gebrannt. Die Flammen waren gelöscht und so sind wir nach Rücksprache wieder zurück ins Gerätehaus Neubrunn gefahren.

Rauchentwicklung

Anwohner meldeten ein Rauchentwicklung im Ortskern. Dabei handelte es sich allerdings nur um einen Holzkohlegrill 🙂

Glutnester am Waldrand

Am Waldrand hat jemand Grüngutabfall abgebrannt und sich dann nicht um die Glutnester gekümmert. Aufmerksame Spaziergänger haben das gemeldet und die Glut wurde abgelöscht.

Rauchentwicklung im Gebäude

Ein Ölofen verrußte die Wohnung. Wir haben die Ölzufuhr im Keller abgestellt und das Feuer mit einem Co2-Löscher erstickt.

Unbeaufsichtigtes Feuer

Telefonisch wurde dem ersten Kommandant ein unbeaufsichtigtes Feuer am Zeltplatz gemeldet. Da es sehr windig war haben wir es kurzerhand abgelöscht.

Feuer im Garten

Ein besorgter Anwohner konnte von seiner Wohnung aus erkennen, dass jemand in einem Garten ein Lagerfeuer entzündete.

Aufgrund des starken Windes war er besorgt, dass das Feuer aus Kontrolle geraten könnte.

Vor Ort trafen die Kommandanten auf einen einsichtigen Mann, der auch mithalf das Feuer mit dem eigenen Wasser für die Blumen abzulöschen.

Rauchentwichklung im Gebäude

Mit dem Einsatzstichwort B3 wurden wir nach Böttigheim alarmiert. Dort gab es eine unbekannte Rauchentwicklung im Gebäude.

Die Feuerwehr Böttigheim war als erstes vor Ort und konnte schnell “das Essen auf dem Herd” als Rauchentwicklung identifizieren.

Brand im Gebäude – Kaminbrand

Bei einem Kaminbrand entstand eine leichte Rauchentwicklung in der Wohnung. Diese wurde ausreichend mit einem Hochdrucklüfter belüftet. Der Kaminbrand wurde mit einer Wärmebildkamera untersucht und auch ein Kaminkehrer hinzugezogen. Es wurden keine Personen verletzt und das Gebäude konnte den Eigentümern wieder übergeben werden.

Mülltonne brennt

Der erste Tag im neuen Jahr und gleich wieder ein Einsatz. Wir wurden zu einem brennenden Müllcontainerbrand gerufen. Beim Eintreffen konnte noch eine warme Mülltonne vorgefunden werden. Die Anwohner hatten sie bereits abgelöscht. Die Mülltonne wurde mittels Wärmebildkamera kontrolliert und sicherheitshalber noch einmal abgelöscht.